• Franz-Fihl-Straße 1
  • Lageplan
  • Projektinfos

Wohn- und Geschäftshaus Franz-Fihl-Straße

Dachgeschossausbau, thermische Fassadensanierung, Ergänzung eines Außenaufzugs und Restrukturierung der Geschäftsräume im EG

Bei dem aus den 60er Jahren stammenden Gebäude konnte das Dach für drei neue Wohnungen ausgebaut werden. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden 3 Wohnungen im Dachgeschoss neu errichtet, ein Außenaufzug ergänzt, neue Fenster eingebaut, die Fassade wärmegedämmt und neue Balkone ergänzt. Der Eingang in das Gebäude wurde wieder nach vorne verlegt und dadurch zwei Gewerbeflächen geschaffen. Alle Maßnahmen fanden im bewohnten Zustand statt. Der Charakter des Hauses wurde neu interpretiert. Rhythmisierende Gauben und eingeschnittene Dachterrassen geben dem neuen Dach einen selbstbewussten Ausdruck. Die Farbgestaltung in erdigen Tönen verleihen dem Gebäude eine neue Eleganz.

Bauherr:Stadtsparkasse München
Standort:Franz-Fihl-Straße, München
Nutzfläche:ca. 1965 m²
Planungsbeginn:Mär 2012
Fertigstellung:Dez 2014

< 1 / 12 >